Vor dem Hintergrund der anhaltenden Niedrigzinsphase hat der Vorstand der IDEAL Lebensversicherung a.G. die laufende Verzinsung (garantierter Rechnungszins plus Zins-Überschuss) für 2017 auf 3,0 Prozent (2016: 3,7 Prozent) festgesetzt. Für sofortbeginnende Renten beträgt dieser Satz 2,5 Prozent, mindestens aber die Garantieverzinsung.

Bei Umrechnung des Schlussüberschusses in einen laufenden Zins ergibt sich für beispielhafte Verträge eine laufende Gesamtverzinsung von bis zu 3,7 Prozent. Verträge aus den Generationen mit Rechnungszins oberhalb der deklarierten laufenden Verzinsung von 3,0 Prozent haben noch höhere Werte. Dazu kommt noch die Beteiligung an den Bewertungsreserven.

Auch für die IDEAL Universal Life (www.universallife.de) ist die laufende Verzinsung auf 3,0 Prozent festgelegt. Der Treuebonus für das Produkt wird im Vergleich zum Vorjahr unverändert mit 0,3 Promille per Monat deklariert.

Der Vorstandsvorsitzende Rainer M. Jacobus betont angesichts der Situation an den Kapitalmärkten die Notwendigkeit der Absenkung: „Die Bildung weiterer Sicherheitsmittel ist trotz unserer Finanzstärke sehr wichtig. Wir müssen alles tun, um für ein weiteres Anhalten der Niedrigzinsphase, wovon wir einfach ausgehen müssen, gewappnet zu sein. Mit unserer Deklaration sehen wir uns dennoch in der Spitze des Marktes.“