Management

Maximilian Beck
Maximilian Beck Vorsitzender der Vorstände

Während seiner Offizierslaufbahn bei der Bundeswehr lernte Beck im Jahr 1996 den Finanzdienstleistungssektor kennen. Er wurde Führungskraft bei der tecis Finanzdienstleistungen AG, bevor er selbst einen bundesweit agierenden Finanzvertrieb gründete.

Beck absolvierte ein Studium der Betriebswirtschaftslehre, das er im Jahr 2006 als Diplom-Kaufmann (FH) abschloss. Anschließend setzte er als Produktmanager bei der ADVOCARD Rechtsschutzversicherung AG seine berufliche Tätigkeit fort.

2008 wechselte Beck als Vorstandsassistent zur Deutscher Ring Versicherungsgruppe (heute Basler Versicherungen). Seit 2011 leitete er dort verschiedene Projekte, u.a. im Maklervertrieb sowie im Bereich der Vertriebssysteme und der Produktentwicklung. Seit 2015 leitete er den Bereich Vertriebsförderung und wurde 2017 in den Vorstand der Basler Versicherungen berufen, verantwortlich für die Lebensversicherung und den Exklusivvertrieb. Zusätzlich übernahm er den Vorsitz der Aufsichtsräte bei der Basler Vertriebsservice AG sowie ZEUS. Seit 2018 war er Mitglied des Aufsichtsrats der OVB Holding AG.

Seit 1. Juli 2021 ist er Mitglied der Vorstände der IDEAL Versicherungsgruppe und seit 1. Juli 2023 Vorsitzender der Vorstände.

Karlheinz Fritscher
Karlheinz FritscherMitglied der Vorstände (stellvertretender Vorsitzender)

Seine Ausbildung und ein anschließendes Traineeprogramm absolvierte Karlheinz Fritscher bei der Sparkasse Karlsruhe. Danach war er viele Jahre in der Kundenberatung bei Sparkassen tätig, seit 1986 schwerpunktmäßig in der Vermögens- und Anlageberatung. Parallel nahm er an einer Vielzahl von Fortbildungsmaßnahmen der Sparkassenorganisation teil, bis zum Abschluss des Lehrinstitutes für das Kommunale Sparkassen- und Kreditwesen.

Seit 1992 ist er in der Kapitalanlage für institutionelle Anleger tätig. Zunächst als Fondsmanager für Spezial- und Publikumsfonds bei renommierten deutschen Fondsgesellschaften. Von 1997 bis 2003 war er als Prokurist und Senior-Portfoliomanager Aktien für die R+V Versicherungsgruppe tätig.

Nach einem kurzen Abstecher als Direktor Aktien bei der Johannes Führ Vermögensverwaltung trat er im Juli 2005 als Kapitalanlagemanager bei der IDEAL Lebensversicherung a.G. ein, um Anfang 2007 die Leitung des Unternehmensbereiches Kapitalanlagen und Immobilien zu übernehmen.

Seit 1. Januar 2010 ist er Mitglied der Vorstände der IDEAL Versicherungsgruppe.

Antje Mündörfer
Antje MündörferMitglied der Vorstände

Das Studium der Mathematik an der Georg-August-Universität Göttingen und der Universität Hannover schloss sie als Diplom-Mathematikerin ab.

Nach dem Studium begann sie ihre berufliche Laufbahn bei der Mecklenburgischen Lebensversicherung AG Hannover in der Abteilung Mathematik, wo sie zum 1. September 1998 die stellvertretende Abteilungsleitung übernahm. Die Ausbildung zur Aktuarin (DAV) schloss sie Anfang 2000 erfolgreich ab.

Zum 1. Juli 2001 ging sie als Bereichsleiterin des Bereiches Mathematik und Rückversicherung zur IDEAL Versicherungsgruppe nach Berlin, wo sie zum 1. Januar 2002 zur Prokuristin berufen und zur Verantwortlichen Aktuarin bestellt wurde. Mit der Einführung von Solvency II zum 1. Januar 2016 wurde sie zur versicherungsmathematischen Funktion der IDEAL Lebensversicherung a.G. und der IDEAL Versicherung AG ernannt.

Seit 1. Mai 2013 ist Antje Mündörfer Mitglied des Vorstandes des Tochterunternehmens Rheinisch-Westfälische Sterbekasse Lebensversicherung AG. Sie ist dort verantwortlich für die Bereiche Kapitalanlageverwaltung, Revision, Risikomanagement und Mathematik. Zum 15. Oktober 2013 wurde sie zur Verantwortlichen Aktuarin bestellt. Zum 31. Dezember 2019 legte sie ihr Mandat als Vorstandsmitglied und die Funktion der Verantwortlichen Aktuarin nieder. Sie wechselte zum 1. Januar 2020 in den Aufsichtsrat der Gesellschaft.

Seit 1. Januar 2020 ist sie Mitglied der Vorstände der IDEAL Versicherungsgruppe.

Madeleine Bremme
Madeleine BremmeMitglied der Vorstände

Nach ihrer Ausbildung bei einer gesetzlichen Krankenkasse absolvierte sie ein Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Leipzig, das sie als Diplom-Kauffrau abschloss.

2004 startete Bremme ihre berufliche Laufbahn in der Lebensversicherungsbranche bei der IDEAL Versicherungsgruppe. In den darauffolgenden Jahren war sie innerhalb der IDEAL Versicherungsgruppe in unterschiedlichen leitenden Funktionen tätig und verantwortet seit Januar 2010 den Bereich Finanzen.

Seit Januar 2020 ist sie Mitglied des Vorstands der IDEAL Sterbekasse Lebensversicherung AG und leitet die Ressorts Kapitalanlageverwaltung, Rechnungswesen und Risikomanagement. Im Dezember 2022 wurde Bremme zudem in den Vorstand der myLife Lebensversicherung AG berufen und verantwortet hier die Bereiche Kapitalanlage, Produktentwicklung & Aktuariat, Rechnungswesen, Solvency II und sonstige Finanzthemen.

Seit 1. Juli 2023 ist sie Mitglied der Vorstände der IDEAL Versicherungsgruppe.

Aufsichtsratsvorsitzender

Michael Westkamp
Michael WestkampRechtsanwalt, Vorstandsvorsitzender a.D., Bonn

Weitere Aufsichtsratsmitglieder:

Prof. Dr. Fred Wagner, Stv. Vorsitzender, Betriebswirt, Inhaber des Lehrstuhls für Versicherungsbetriebslehre an der Universität Leipzig, Mönchengladbach

Dr. Holger Hatje, Vorstandsvorsitzender a.D., Berlin

Dr. Beatrice Kramm, Geschäftsführende Gesellschafterin (Vorsitzende) der Polyphon Film-und Fernsehgesellschaft mbH, Berlin

Lars Friedrich Lindemann, Rechtsanwalt, Kleinmachnow

Werner Salber, Diplom-Kaufmann, Schwelm

Bettina Stark, Diplom-Kauffrau, Berlin

Prof. Dr. Michael Thiemermann, Professur für Betriebswirtschaftslehre, Finanzierung, Versicherung, Finanzberatung an der Fachhochschule der Wirtschaft (FHDW) Marburg, Köln

Prof. Dr. Andreas Zaby, Präsident der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin, Berlin